Die Würde der Tiere

RBB-Fernsehen Reportage

Tiere sind uns ähnlicher als wir glauben. Sie empfinden Leid und Freude und können uns fundamentale Zugänge zum Leben vermitteln. Eine Faszination, die wir an uns selber erkennen, wenn wir Tiere im Film oder in der Wirklichkeit beobachten. Andererseits: Tiere landen täglichen in unseren Supermarktregalen, im Lederwarengeschäft und in Forschungslaboren, nachdem sie qualvoll leben und sterben mussten. Sie sind durch Massentierhaltung zur billigen Ressource geworden, die wir tonnenweise konsumieren oder auch wegwerfen, in einem Maß wie nie davor.

Es ist dringend nötig umzudenken, sie zu schützen und zu würdigen. Einer, der das tut, ist der Verhaltensbiologe und Theologe Dr. Rainer Hagencord. Im Institut für zoologische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster hinterfragt er mit seinen Studenten biblisch fundiert das christliche Weltbild vom Menschen als Krone der Schöpfung und eckt damit nicht nur in der Kirche an. Mit ihm begibt sich der Film auf die Suche nach einem neuen Umgang mit den Tieren.

In der Fotogalerie sind Bilder aus den Gläsernen Landwerkstätten Bollewick zu sehen. Cosima Jagow-Duda im Gespräch mit Marcus Wewer und Wilhelm Schäkel von der Bio Ranch Zempow. Der Erzeugerzusammenschluß Seenland Müritz plant dort gemeinsam mit Thönes Natur eine tiergerechte Schlachtung. Die Landwirte aus der Müritz Region können dann ihre Tiere selbst zur Schlachtung bringen. Regionale Schlachthöfe sind zugunsten der industriellen Schlachtung in den letzten 20 Jahren aufgegeben worden. Eine Schlachtung am Band bedeutet Stress und Hektik im Akkord. Wer es einmal selbst gesehen hat, wird verstehen, daß dort die Würde von Mensch und Tier mißachtet wird.  Daher ist die Devise: "Kleine aber fein".

rbb-Fernsehen

Zempow und Bollewick ab Sendeminute 18.

>> Beitrag im Web anschauen - rbb-Mediathek

>>  zurück zum Hauptmenu


Die Würde der Tiere Bio Ranch Die Würde der Tiere Bio Ranch Die Würde der Tiere Bio Ranch Die Würde der Tiere Bio Ranch Die Würde der Tiere Bio Ranch Die Würde der Tiere Bio Ranch